Die mit dem „W“: Die Winzerkeller-Dachmarke macht Furore
„Die mit dem W, der mondänen Lady und dem steifen Prinz’“ so titelt die Badische Zeitung im Juli 1993 zur neuen Marketing-Kampagne vom Badischen Winzerkeller. Mit dem damalig neuen Werbeleiter Henning Johanßen beginnt eine neue Ära in Sachen Dachmarke. Das rote W steht für Winzerkeller und wird ausdruckstark an sämtlichen Touchpoints positioniert. Von der Titelanzeige in den Weinmagazinen bis hin zum Jahresplaner, in den folgenden Jahren wird alles mit der Marke versehen. Denn es ist wichtig, das W, sagten die Winzerkeller-Winzer. Mit dem Vorstandsvorsitzenden Urban Lamprecht (1990 – 2002) bauen die Breisacher eine Dachmarke auf unter dem Motto „vielleicht die schönsten Weine Badens“. Das werblich rote „W“ steht für den Erzeuger. Nach und nach werden Markenbilder geschaffen und nach Verbraucherforschung am Markt erfolgreich etabliert – Oberon, Martion Schongauer, Heinrich Hansjakob, Baden-Trocken und viele andere Namen stehen für eine erfolgreiche Vermarktung.